Winnenden liegt 10 km von mir weg. Als der Amoklauf passierte bin ich gerade durchgefahren. Habe zwar das Polizeiaufgebot und die Krankenwagen mitbekommen, wusste zu dem Zeitpunkt aber noch nichts.
Bei ihren Recherchen sind die Medien nun aber auf etwas reingefallen, was nicht haette passieren duerfen: es wurde (angefangen bei einer Pressekonferenz) behauptet - bis hin zur 20 Uhr Tagesschau (!) - dass der Taeter seine Tat vorher im WWW in einem Chat angekuendigt haette. Und zwar auf http://www.krautchan.net/ die sich jetzt ueber den "deutschen Qualitaetsjournalismus" (zu Recht?) ziemlich lustig machen.
Das Original der gefakten Ankuendigung ist derzeit noch im Google Cache zu sehen:
http://209.85.129.132/search?q=cache:mS2E6yXkUWsJ:krautchan.net/b/thread-485465.html+site:krautchan.net+485466&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
Der relevante Ausschnitt (vor der offensichtlichen Umgestaltung) findet sich hier:
http://www.krautchan.net/original.jpg
Fraglich bleibt wie die Polizei angeblich denn die entsprechenden Eintraege auf dem Computer von Tim K. gefunden haben will. Weiss man womoeglich heutzutage VORHER _was man finden will_?
Naja, macht ja nichts, wenn man schon vorher weiss dass die Ankuendigung "zweifelslos echt" sei.
Der vorsaetzlich gefaelschte Screenshot soll lange nach dem Attentat am Amok-Mittwoch, ca. 15:30 Uhr, angekuendigt und angefertigt worden sein (Quelle taz).
So bekommt wohl der letzte Satzteil "ich trolle nur" in der angeblichen Ankuendigung eine ganz neue Bedeutung. Wer auch immer das verfasst/hinmanipuliert haben mag, wird jetzt wohl noch mal sagen: "LOL"..
PS: Angeblich gab es heute noch 6 Trittbrettfahrer.. U.a. Spiegel hat bereits den Fehler eingestanden: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,612928,00.html
Was lernen wir daraus? Unsere Polizei hat wenig Ahnung oder zu wenig Leute die mit dem Medium Internet richtig umgehen können.
Das hätte doch jeden ambitionierten Netuser auffallen müssen. Die Aussage Chat war doch nicht richtig. Das war doch ein Screenshot von einem Board!
Oder wer macht schon Screenshots von Chatrooms?
Völlig gaga das Ganze
http://www.bild.de/BILD/news/amoklauf-winnenden/stuttgart.html
Der Rote Punkt läuft um das Krankenhaus herum und bleibt am
Krankengebäude F stehen.
Eingeblendet wird ein Bild der Tagesklinik, die genau auf der anderen
Seite des Krankenhausareals liegt.
Der Passant wurde aber mitten im Parkgelände (neben dem Entenweier)
erschossen. Wir kann der Täter um das Gelände herumgelaufen sein?
"BILD dir deine Meinung!"
Das zur Dummheit noch Geschmacklosigkeit kommt :
http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/12/winnenden/titanic-formular/zum-amoklauf-in-winnenden.html
"Amoklauf in Winnenden und Qualitätsjournalismus"..krautchan,..und die sich jetzt über den deutschen Qualitäts-Journalismus(zu Recht?)ziemlich lustig machen"...(sollten sich eher schämen!)
Was wir gar nicht lustig finden,sondern gefühllos und beleidigend und menschenverachtend die "Bernd-Meinungen"(!)bei krautchan.net( Tausende Schüler/innen trauern..)und"Bernd"schreibt am 2009-03-11 20.20Uhr,unter 20.604186 Nr.486668
"ihr habt nichts gesagt und seid schuld am tod von 8 süßen mädchen"
Antwort von"Bernd" 2009-03-11,20.28 Uhr unter
44.589844 Nr.486687
" 8 v e r p i s s t e n realschülerinnen "
Das ist ein ungeheuerlicher Vorgang,der sicherlich noch Konsequenzen haben wird..
Mit freundlichen Grüßen
Roland Wedig
Muss man berührt sein? Muss man persönlich trauern wegen der Vorfälle?
Wenn einige der Forenteilnehmer von Krautchan, wie viele Andere, sich persönlich nicht betroffen fühlen durch den Amoklauf, und ihrem Undmut über pauschale Schuldzuweisungen (die bösen Killerspiele warens) luft machen wollen, warum soll das dann durch die Meinungsfreiheit weniger gedeckt sein als die Behauptungen von Politikern, Ego-Shooter (dort als s.g. "Killerspiele" bezeichnet) hätten den Amoklauf ausgelöst?
Ich persönlich fühle mich genauswenig betroffen in hinblick auf die Tatsache dass in etlichen Ländern der Welt ganz andere Zustände wie hier herrschen, und ein Tag wie der 11. März dort als ein friedlicher und ruhiger Tag gegolten hätten. Und bestimmt wurden auch Ihre Schuhe, Ihre Kleidung und viele Teile Ihres hübschen Autos in einem dieser Länder Produziert. Wissen Sie, wie es den Arbeitern geht, die diese Dinge anfertigen? Wissen Sie, welches Bürgerkriegsregime diese Arbeiter ausbeutet? Berührt sie das nicht Tag für Tag, dass für Ihren und unseren Wohlstand millionen Menschen unter Sklavenähnlichen Zuständen schuften?
Und die zehntausenden toten, die tagtäglich Bürgerkriegen und "unsicheren" Regionen zum Opfer fallen?
Wir können uns glücklich schätzen in einem Land zu leben, in dem 16 Feuerwaffenopfer eine nationale Tragödie darstellen.
Wenn wir jetzt aber voller Furcht auf diese Ereignisse blicken, wenn wir Angst haben aufgrund dieses Tags im Leben, dann machen wir ihn wirklich gefährlich. Nicht nur das dann dadurch die BILD-Zeitung dem Täter ein Heldenbild gemeisselt hat (siehe Bildberichterstattung in der BILD, der Täter in Heldenposen), sondern dass wir uns auch unser Recht auf zynische Kommentare nehmen lassen.
Zynismus und Bissigkeit sind durch die Meinungsfreiheit gedeckt.
...oder finden Sie es okay, dass in extremreligiösen Staaten (Iran, Syrien, Saudi-Arabien, etc.) Menschen für ihre Meinung verurteilt können, weil diese nicht einer bestimmten gesellschaftlichen Normvorstellung entspricht?
Leben Sie damit. Die viel bessere Konsequenz währe ein konsequentes Verbot des privaten Feuerwaffenbesitzes.
MfG,
Cymaphore
ich finde es auch gefühllos, beleidigend und menschenverachtend, was ich jeden Tag in der BLÖD lesen kann.
Wenn für Dich dieser Chatauszug UNGEHEUERLICH ist, dann solltest Du besser nie wieder online gehen, den TV verschenken und das Radio im Brunnen versenken.
DAS ist die Gesellschaft in der wir leben (müssen)^^