Der optimale Sitzplatz in einem Flieger ist keine einfache Sache und eine halbe Wissenschaft fuer sich. Wie funktioniert das mit dem Meilen sammeln? Und wann kann ich Rail & Fly dazu buchen, wieso warum geht das manchmal nicht?
Nicht nur dass es zum optimalen Sitzplatz im Flieger sogar schon Buecher gibt, nein, in Foren wird da regelmaessig gestritten. Reservieren kann man den Sitzplatz zuletzt beim Checkin, versch. Airlines bieten aber auch bereits eine grafische Auswahl, meist muss man sich dazu auf deren Website speziell registrieren. Doch zurueck zur Sitzplatz-Frage: Ist es nun der Platz direkt neben den Fluegeln am Notausgang, oder zieht es da zu sehr? Oder moeglichst weit hinten, dort soll es aber recht laut sein? Oder vielleicht doch vorne, wobei im Falle eines Crashes meist die Ueberlebenschancen vorne eher mies sind? Fragen ueber Fragen, die ein Stueck weit aber nun
http://www.seatguru.com/ beantworten kann. Hier sind alle Airlines aufgelistet und deren Flugzeugflotten. Grafiken zeigen die Innenansicht der jeweiliges Typs, z.B. Boeing 777-200, und mit Farben welche Sitze besonders gut geeignet sind und welche Sitze Nachteile haben. Wichtig ist aus meiner Sicht noch, insbes. bei einem Langstreckenflug, unbedingt gut daempfende Ohrstoepsel mitzunehmen und ggf. eine "Augenbinde", damit schlaeft es sich eindeutig besser durch. Und, was wenige wissen: auf Langstreckenfluegen wie z.B. nach Ecuador mit der LAN, gibts z.B. Ballantines, pur oder mit Coke gemixed. Damit schlaeft es sich wirklich gut
Meilen sammeln: viele Fluggesellschaften sind bei der sogen. Star Alliance angeschlossen. Man nimmt am besten an dem Vielfliegerprogramm einer Airline teil, womit man voraussichtlich am haeufigsten fliegt. Nun kann man zB aber trotzdem mit einer an der Star Alliance teilnehmenden anderen Airline fliegen, und sich die Meilen fuer seine ausgesuchte Airline gutschreiben lassen. Entweder schon bei der Buchung oder beim Einchecken.
Rail & Fly: die Bahn verkauft Rail & Fly nicht mehr selbst, man bucht Rail & Fly am besten immer gleich mit dem Flug. Offiziell kann man nachtraeglich sonst kein Rail & Fly mehr buchen. Leider haben sich hier u.U. wieder ein paar Wirtschaftsstudenten mit dem Ziele der Gewinnmaximierung und der Minimierung jeglichen Komforts verausgabt, denn m.E. sollte bei jedem Flug ab Frankfurt auch Rail & Fly moeglich sein - ist es derzeit aber nicht immer. Erschwerend kommt hier hinzu dass manche Reiseveranstalter bei einem bestimmten Flug Rail & Fly anbieten, und andere zu genau dem selben Flug aber nicht. Auf http://www.bahn.de/p/view/service/flug/rail_und_fly.shtml finden sich kooperierende Airlines und Reiseveranstalter.
Mit doch etwas längeren Gehwerkzeugen sitzt es sich einfach bequemer. Meist klappt es (in den Touristenbombern) per rechtzeitigem Erscheinen am Check-In. Für den Hinflug reserviere ich jedoch oft, für den Rückflug klappt die o.g. Methode fast immer.