Copyright - was ist das?
Für und über Webseiten-Diebe


Rechtsbelehrung: Wird Content der Airport1.de – WebSite ohne mit mir getroffene Vereinbarung von anderen auf deren Homepage/WebSite benützt, so wird durch diese rechtswidrige Nutzung in mein Urheberrecht und Eigentumsrecht eingegriffen. In diesen Fällen mißbräuchlicher Verwendung meiner WebSite habe ich, insbesondere nach den Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes, Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz.

Es ist regelrecht erstaunlich, mit welcher Dreistigkeit Webseiten-Diebe vorgehen. Immer wieder finde ich Plagiate meiner Unterseiten im Netz. Das eine Mal sind nur ein paar Farben geändert, das andere Mal z.B. ein 'Dein Marc' durch 'Dein <eigener Name>' ersetzt. Als Krönung setzen manche noch ihr eigenes Copyright darunter!

Offensichtlich ist man der Ansicht dass das Internet ein rechtsfreier Raum sei und jeder aufgrund der (nur scheinbar vorhandenen) Anonymität machen dürfe was er wolle. Dass dem nicht so ist merkt man spätestens wenn man eine meiner sehr bösen Mails bekommt. Ich stehe jeder solcher Aktivitäten wie z.B. Abspeichern meiner Seiten auf dem lokalen Rechner und Nutzung von Massendownloadern äußerst kritisch gegenüber - und sehe dies tagtäglich in meinem Traffic-Log. Gegen die Nutzung zu privaten Zwecken ist nichts einzuwenden, wohl aber wenn man das tut was kein Webmaster dieser Welt leiden kann: Diebstahl der eigenen Arbeit.

Was verursacht man als Dieb meiner Seiten eigentlich? Was können die Folgen sein?
- man begeht rechtlich gesehen eine Urheberrechtsverletzung - hierzu später mehr
- man erhält unter Umständen eine Abmahnung durch meinen Anwalt - was teuer werden kann
- man missbraucht meine aufgebrachte Zeit, meinen Aufwand - schmückt sich mit meinen Lorbeeren
- man zerstört meine Motivation für die Pflege dieser Seiten
- man raubt meine Zeit und meine Nerven solche Diebe ausfindig zu machen
- man zeigt dass Fairness und Ehrlichkeit für einen selbst keine Rolle spielen

Im Gegenzug ist es genauso erstaunlich dass zwar gerne kopiert, aber nie ein Link zum Ursprung eingebracht wird. So ist es mittlerweile dazu gekommen dass es mehr Raubkopien als Links zu meinen Seiten gibt. Um dies nun einzudaemmen, darf ich nun häufiger nach Dieben suchen statt mich eigentlich um die Pflege dieser Seiten zu kümmern.

Wie macht man es richtig? Wenn man etwas verwenden will fragt man man mich vorher, man holt sich also eine Genehmigung ein. Schade dass man darauf explizit hinweisen muss.


HOME oder kleiner Spaß für Diebe (roten Text anklicken)
Zusammengefasst

Es spielt keine Rolle ob ein Artikel, eine Seite, eine Grafik oder sonst etwas mit einem Copyrighthinweis gekennzeichnet ist.

Eigenständige Leistungen unterliegen grundsätzlich dem Urheberrecht und dürfen nicht übernommen werden.

Rechte des Urhebers: Ersteller von Web-Seiten bleibt der Urheber. Urheberrechte am Webdesign sowie an programmierten Teilen und Abläufen von Webseiten.

Schutz von Quelltext und Erscheinungsbild, Schutz Website insgesamt als Sammelwerk gem. § 4 Abs. 1 UrhG.


Copy & Paste Awards

gehen diesmal an:
noch Verschlußsache