Jungbrunnen
Entstehungsgeschichte


Diese WebSite wurde - wie hoffentlich zu erkennen ist - nicht mal schnell ins Web geklatscht, sondern entwickelte sich in mäßigem Tempo von wenigen reinen Textseiten zu dem was sie heute ist. Ein Perpetuum mobile ist diese WebSite sicherlich nicht, denn die hierfür in Schall und Rauch verflogenen Stunden intensivens HTML-Codierens (von Hand!) sind inzwischen fast unbezahlbar. Deshalb mag diese WebSite für den geübten Surfer etwas unkonventionell erscheinen und aus genau dem gleichen Grunde ist das Design weder wirklich konsequent noch konsistent ;-)

Achja, es sei noch erwähnt daß ohne den C64 diese Site heute weder existieren noch jemals weiter gepflegt würde! Dies liegt darin begründet daß der Autor ein fanatischer C64-Fan ist, und ohne den C64 sein Leben sicherlich ganz anders verlaufen wäre ;) *Huldigung*

10.02.1997. Der Geburtstag dieser WebSite. Der etwas ungewöhnliche Geburtsort ist der Zug IC 511 "Ludwig van Beethoven", in dem ich von Stuttgart nach Augsburg unterwegs bin. Hier setzen die Geburtswehen auf einem meiner immer noch existierenden Canon Compri BN 22 Notebooks (486er mit 25 MHz) ein und so entstehen die ersten Seiten zu Amnesty International. Mit dem Gedanken sie überhaupt im Internet bereitzustellen kann ich mich jedoch nicht anfreunden. Wer kann meine WebSite schon finden und wem nützt sie?

31.08.1997. Lady Diana stirbt - was mich ganz schön mitnimmt. Auf ihren Tod hin schießt eine Massenhysterie aus dem Boden. Davon bin ich jedoch kein Abkömmling, denn meine Bewunderung galt dieser Persönlichkeit bereits über Jahre hinweg. Die WebSite sollte ihr und damit auch ihren Verdiensten gewidmet werden - und jetzt ist sie auf einmal tot? Diese Frau besaß innere wie äußere Schönheit, ihr selbstloses Handeln sollte uns allen als Vorbild dienen! Das war wahre und bewußt gelebte Menschlichkeit. Im Grunde kann sie in jedem von uns weiterleben, wenn wir es zulassen.

24.10.1997. Inzwischen habe ich mich in den Studiengang Softwaretechnik an der Fakultät Informatik der Universität Stuttgart eingeschrieben. Um 22 Uhr spiele ich das Urwerk dieser WebSite erstmals ein. Dann der Schock: ich und ein weiterer Komilitone stellen fest, daß wir eingeschlossen sind. Zum Glück finden wir dennoch einen Weg die Fakultät zu verlassen.

Obgleich die WebSite nur ein reiner Probelauf sein sollte, werde ich immer häufiger mit Reaktionen von Surfern konfrontiert. Das Konzept Inhalt statt leerer Hülsenfrüchte scheint anzukommen. Baustellen gibt es im Netz genug, und "Das bin ich"-Seiten interessieren meistens nur deren Verfasser ;-) Meine WebSite bekommt das, was viele bräuchten: ständige Aktualisierung und Pflege.

24.10.1999. Langsam wird die Hauptseite für den Normalbürger zu unübersichtlich. So entsteht die Idee eines neuen Designs mit einigen witzigen Features. Mal sehen wie das ankommt. Immer noch wird der HTML-Code von Hand editiert, denn dies ist bislang die einzige Möglichkeit wirklich gestaltungsfrei zu arbeiten. Das Design der "Sprungbretter" der Rubriken auf die einzelnen Seiten ist nur vorläufig, es stellt mich noch nicht zufrieden. Hat mir da jemand eine Idee? ;-)

Über mich. Hierüber wirst Du auf diesen Seiten nicht viel finden. Es gibt unzählig viele Seiten im Netz die sich nur mit Selbstverherrlichung beschäftigen. Ich hoffe daß niemals der Wunsch nach einem besseren Bild als das bereits vor sich hinoxidierende im Hauptmenü laut wird. Es ist schlimm genug, daß überhaupt ein Bild von mir im Netz ist, lange genug habe ich mich dagegen gewehrt. Das Foto ist nur ein Lückenbüßer und absichtlich in schlechter Qualität gehalten, denn ich möchte nicht auf der Straße erkannt werden ;-) Man stelle sich das vor, man würde angesprochen werden "Dich hab ich doch gestern im Netz gesehen!". Zudem ist das Netz nun wirklich die letzte Location, in der man einen Menschen kennenlernen und einschätzen kann - auch im Zeitalter der Moderne! Man sollte sich klarmachen, daß das Internet mehr oder weniger nur eine Scheinwelt ist. Die Realität ist nicht hier "drin" - sondern vor Deiner Nase!

WAS IMMER GILT. Du bist herzlich eingeladen, (positive wie negative) Kritik an dieser Website zu üben und sie mit Verbesserungsvorschlägen sogar mitzugestalten! Es ist für jeden WebSite-Autor schade, wenn man nur den Counter hochschnellen sieht, die Reaktionen der User aber spärlich ausfallen. Das Netz lebt von Interaktion!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Durchstöbern meiner WebSite. Es gibt viel zu entdecken.

Dein Marc



Home