[ HOME | warum | was | Voraussetzungen | Start | Bedienung | wer | wie | Zukunft | Fehler ]

FUN TV - Random Continuous MIDI SID MOD Player - FAQ
Musik am Stück, das pure Glück ... zufällig, fortlaufend und im Hintergrund!!!

Kurzanleitung: .
Fun TV ist ein online Music Player, der folgende Formate beherrscht: Midi,SID,modules (für die letzten beiden sind PlugIns nötig, die hier heruntergeladen werden können). Die Besonderheit von Fun TV sind die ca. 1000 eingebundenen Musikstücke und die Möglichkeit es autonom im Hintergrund laufen zu lassen. Wie man Fun TV bedient, erfährst Du oben unter dem Link "Bedienung". Sobald ein Musikstück ausläuft wird automatisch ein neues geladen und abgespielt - dies geschieht nach dem Zufallsprinzip. Natürlich besteht auch die Möglichkeit der Direktwahl eines Musikstücks. Es folgt nun die "Langanleitung":
Fun TV is an online Music Player, supporting Midi, SID, modules - for the both last you can download the plugins here. There are 1000 songs already integrated, ready for playing while surfing the net. You can both play songs by random or select yourself. If you decide to play Midi or modules songs you can select they are loaded one after one. These help contains also a big section about user-handling which is still something strange, but it's not translated yet - sorry ;)
 
Wo und warum bin ich? .
Das warum kann ich Dir nicht beantworten - das fällt sowieso nicht in meinen Zuständigkeitsbereich. Sicher ist: Du befindest Dich gerade auf der weltweit ersten WebSite mit integriertem Fun TV.
 
Was ist Fun TV? .
Kurz gesagt ist Fun TV bandbreitenfressend, schwerfällig und unnütz. Fun TV ist ein kontinuirlicher online MIDI/SID/MOD Music Player und dient damit dem Entertainment während des Schmökerns auf dieser WebSite. Ein kleines Fenster mit Konsole und einer netten Animation dient als Steuereinheit. Zufällig oder nach Anwenderwahl wird eines von 95 Midis, ca. 650 SID Tunes oder knapp 50 Mod Files abgespielt. Ist ein Midi/Mod beendet wird auch schon das nächste geladen. Bei den SIDs wird nach einer einstellbaren Spieldauer genauso verfahren. Von Monotonie also keine Spur. Listen aller Midis, SID Tunes und Mods finden sich in der Homepage-Rubrik Musix.
 
Was sind die Voraussetzungen für Fun TV? .
  .: DOWNLOAD :.
  SID Support
PC/Win32 als zip oder nur DLL
Linux als gzip und Player
Macintosh als bin oder hqx
Mehr? Offizielle SID Plug Site
MOD Support
PC/Win32 als zip
Die Datei Chateau_in_Südfrankreich.dll ist optional - notwendig sind jedoch eingeschaltetes Java Script, Internet Explorer oder Netscape Navigator ab Version 4, Soundunterstützung, Seetauglichkeit und etwas Geduld ;-) Besitzern einer Soundkarte ohne Wavetable (z.B. SB16) wird das Apple Quicktime 4 Plug In ans Herz gelegt, um dem kläglichen Geklimper Abhilfe zu verschaffen. Für die SID-Files ist ein SID-PlugIn erforderlich, welches kostenlos und ohne Registrierung heruntergeladen werden kann (siehe oben!). Um Dir die Entscheidung für die Installation dieses PlugIns zu erleichtern gibt es in der SID Collection (Rubrik Musikalisches) 3 kleine SID-Hörproben im MP3-Format, die Dich überzeugen sollten. Für die Unterstützung von Mod-Files (mod,s3m,it) muss ebenfalls ein PlugIn wie z.B. ModPlug installiert sein.
http://www.castlex.com/modplug - hier gibts den neuesten ModPlug, nur erhältlich für Windows 32-Bit. http://www.geocities.com/SiliconValley/Lakes/5147/sidplay/sidplug.html - SidPlug Win 32-Bit und Linux.
 
Wie wird Fun TV aktiviert? .
Man klickt einfach die Schaltfläche unter dem Banner der Homepage an (oder das Notensymbol in der Navigationsleiste). Daraufhin öffnet sich ein kleines Fenster, kurze Zeit erscheint eine Info. Dann kann es etwas dauern, da erst ein Musikstück geladen wird. Fun TV arbeitet unabhängig von der weiteren Seitenauswahl im Hintergrund, man kann sich also nun der eigentlichen WebSite widmen. Der Knüller: Auch wenn die WebSite von AIRPORT1 verlassen wird (noch ist es erlaubt ;-)), arbeitet Fun TV munter weiter.
 
Wie wird Fun TV bedient? .
Ein Klick auf die Animation bedeutet zweierlei: Zum einen wird die getroffene Auswahl eingelesen, zum anderen per Zufall (dies auch bei Klick auf rechte Maustaste) oder Wahl des Benutzers ein neues Musikstück geladen und abgespielt. In der ersten Auswahl trifft man die Entscheidung für MIDI/SID/MOD-Files, der zufälligen Wahl aus diesen 3 Musikformaten ("all3") oder den Pausenmodus ("off"). Die zweite Auswahl legt die Spiellänge in Minuten fest. "=" bedeutet (nur im MIDI/MOD-Modus) daß jedes Musikstück seiner tatsächlichen Dauer entsprechend abgespielt wird. "*" bedeutet (nur im SID-Modus) soviel wie unendliches Wiederholen. "i" ist ein Intro-Scan mit wenigen Sekunden Dauer. Im nächsten Feld wird die Nummer des gerade abgespielten Musikstücks angezeigt. Hier kann bei Bedarf (nicht im "all3" Modus) auch eine gewünschte (gültige!) Nummer eingetragen werden, die entsprechende Datei wird dann mit Tabulator geladen. Im SID-Modus wird immer der Default Subsong eines Tunes angewählt sofern nicht ein Subsong durch das Anhängen von .subsong_number direkt gewählt wird, bspw. steht 5.2 für Tune 5 mit Subsong 2 - der Subsong wird dann links oben angezeigt. Das nächste Feld zeigt die bisherige Laufzeit, klickt oder fokussiert man (z.B. mit der Tabulatortaste) dieses an wird die Musik neu gestartet. Die letzte Auswahl legt (nur im SID-Modus und wenn der IE benutzt wird) fest ob die Files in Mono (m), Stereo (s), oder sogar Surround (s+) abzuspielen sind. Diese Option sollte nur in Anspruch genommen werden, wenn entsprechendes Equipment zur Verfügung steht. Die rotierende Farblinie unten dient als Lebenslinie, an ihr läßt sich die Auslastung des Rechners ablesen. Und nun zur Nebenwirkung Nummer Uno: Ein Klick auf den Schriftzug unter der Animation macht seekrank. Ganz bestimmt ;-)
 
Wer hats erfunden? .
Die Schweizer? Ricola? Ne! Der der diesen Unsinn verbrochen hat heißt mit bürgerlichem Namen Marc Bufe und hat die EC-Geheimnummer ... äh - das ginge wohl zu weit.
 
Wie funktioniert Fun TV? .
Fun TV ist komplett in JavaScript geschrieben. Eigentlich war dieses Projekt in Java geplant, aber hierbei hätte sich bestimmt der eine oder andere Browser verabschiedet - das war mir nicht stabil genug. Als Zufallswahl diente einst die Zahl der Millisekunden seit 1970 (es gibt Personen, die sagen die Funktion funktioniere 2036 nicht mehr... gell, Günter ;-)). Jetzt wird ein Pseudozufallszahlengenerator verwendet. Da es nicht möglich zu sein scheint, festzustellen wann ein MIDI-File beendet wurde (man übergibt die Kontrolle über das MIDI schließlich einem anderen Programm), wird dieses Problem mit einem Feld aus Spielzeitangaben zu jedem MIDI-File gelöst. Allerdings kann es dann schon mal sein, daß ein neues MIDI-File gespielt wird, obgleich das alte noch nicht ganz beendet wurde - und zwar immer dann, wenn der Browser bzw. das Netz an sich "trödelt". Zur Zeit gebe ich daher einfach jedem MIDI noch zusätzlich 10 Sekunden Auslaufzeit. Ob das reicht? Da muss ich mich auf Euer Urteil stützen. Vielleicht hat mir da jemand einen guten Trick parat, wie man das Problem des perfekten Anschlusses noch besser löst?

Was sind eigentlich MIDI/SID/MOD-Files? .
Alle drei sind sozusagen Musikformate. Midi-Files sind auf dem PC, SID-Files auf dem C64 und MOD-Files auf dem Amiga/Atari gebräuchlich. Ein Midi hört sich je nach Soundkarte völlig anders an, SID- und MOD-Files hingegen dürften sich unabhängig von der verwendeten Hardware gleich anhören. In Punkto Dateigröße/Ladezeiten und auch der Riesenauswahl haben die SID-Tunes hier eindeutig die Nase vorn (ungefähr 600 Files a ca. 5 KB), gefolgt von den Midis, und den Mod-Files zum Schluß. Mod-Files enthalten in der Regel digitalisierte Sequenzen, SID-Files gelegentlich ebenso.
 
Wie könnte die Zukunft von Fun TV aussehen? .
Fernsehsender wie Arte zeigen nach Sendeschluss zwar auch nur hüpfende Schafe, aber kann das alles sein? Es wäre z.B. im Bildbereich möglich, die Animationen zeitabhängig zu wechseln und kleine Scroller einzusetzen. Die perfekte Idee hierzu steht noch aus. Die könntest ja eigentlich DU liefern?! Wer zudem noch wirklich ein Musikformat kennt, daß unbedingt von Fun TV unterstützt werden sollte => MAIL! [Bislang ging lediglich ein Designvorschlag ein, siehe Bild - Deine Beteiligung ist also nach wie vor gefragt!] Die Überlegungen bestehen bislang, den Player vor allem intuitiv einfacher bedienbar zu gestalten, wie auch die sofortige Anzeige des gerade gespielten Songs. Unter den Links werden fortan Sites gelistet die ebenso einen SID Player in ihr Online-Angebot integriert haben ;) [mich beschleicht dennoch das Gefühl der Erste gewesen zu sein, auch wenn mein Player nicht der beste ist :)]

Eignungstauglichkeit .
Die Benutzung von Fun TV unterliegt keinem Beschränkungsalter, also dürfen auch die Kleinsten ran. Vielleicht läuft Fun TV ja eines Tages den Teletubbies den Rang ab. Ein treuer Besucher der WebSite meinte Fun TV sei wie ein Kinderspielplatz - Recht hat er! Aufgrund der eingesetzten heftigen Animationen ist es jedoch nicht für Epileptiker geeignet. Die Wirkung auf autistische Personen ist bislang leider unbekannt. Sollten Tiere dieses Produkt unterhaltsam finden, ist nichts dagegen einzuwenden (Vorsicht! Katzen- und Hundepfoten könnten am Bildschirm Spuren hinterlassen!). Pflanzen wachsen unter Einwirkung von Fun TV schneller und gedeihen prächtiger (vergleiche Studien zur Ablenkung von Masttieren und der Ausschüttung von Sauwohlfühl-Hormonen ;-). Fun TV ist völlig ungeeignet für Crossbows Katzen. Ebenso für Langeweiler: Innovation muß schon sein!
 
Mögliches Problem: WinAmp .
Sollte aus irgendeinem Grund WinAmp die MIDI-Files vom Browser entgegennehmen, trägt es diese häufig nur in seine Playlist ein, spielt jedoch die zuletzt mit WinAmp abgespielte Sounddatei ab. War die Playlist leer, funktioniert zwar das Abspielen des ersten von Fun TV angenommenen MIDI-Files. Ist jedoch dieses beendet bevor WinAmp das nächste MIDI-File in Empfang nehmen konnte, geht WinAmp in den Stop-Modus. Obgleich das neue MIDI-File kurze Zeit später vollständig geladen ist, wird es nur in die Playlist eingetragen aber nicht abgespielt. Das sind jedoch die Eigenheiten von WinAmp, und nicht von Fun TV! Die einzige Abhilfe besteht hier aus der Playlist manuell auszuwählen. Alternative: Das Apple Quicktime 4 Plug In ;-) Dann sind alle Probleme gelöst.

Mögliches Problem: Javascript-Fehler .
Sollten nicht auftreten, da ich das Skript für Internet Explorer 5.0 unter Win 95/98, und Netscape 4.0 & 4.7 unter Win 95/98 als auch unter Solaris Unix getestet habe. Die Möglichkeit eines Fehlers mag dennoch bestehen, und in diesem Fall bitte ich um eine eMail. Inhalt: Die aufgetretenen Fehler unter welchem Browser und Version auf welchem Betriebssystem. Vielen Dank!

Mögliches Problem: Haustier-Jumping .
Wenn die Katze längere Zeit den Bildschirm anspringt, das Schaf zum Fressen gern hat, bleibt nur die Konsultierung eines Augenarztes für Veterinärmedizin um den offensichtlichen Sehfehler zu beheben (nein, es ist keine Maus!). Vorsicht auch bei Kanarienvögeln, Streifenhörnchen und Meerschweinchen. Gefährdet sind vor allem Crossbows Katzen, die schon gar keine SIDs mehr hören können ;-) [Roland, wirst Du diesen Absatz jemals finden? Thumbs up! Party XY: "Crossbow blieb bei seinen Katzen..."]

Mögliches anderes Problem, Fehler oder Konflikt .
Sollte Dein Problem nicht erwähnt sein, schreib mir bitte eine eMail! Dies ist für die Weiterentwicklung von Fun TV sehr bedeutsam. Eine Angabe wie "Fun TV funktioniert unter Browser X, Version Y, Betriebssystem Z nicht. Folgender Fehler tritt auf: ... <hier bitte ausführlich beschreiben>" genügt.

Sind Fragen offen geblieben? .
Oha, da gibt es tatsächlich jemanden der mehr wissen will?! Dann aber schnell mal an die Tasten, Mail verfassen und an mich schicken.

Das könnte (anderswie) besser gehen! .
Du bist ein Geschenk des Himmels! Wenn Du jetzt auch noch Deine Gedanken in digitalen Text - sprich Mail - transformieren könntest und Deine Idee zu guter letzt auch noch umsetzungsfähig ist, kannst Du sogar Mitglied im DDK e.V. werden ;-)

Änderungshistorie .

22.06.2000 Introscan, erstmal für je 30 Sekunden, hinzugefügt.
IntroScan integrated. By using every title runs only 30 seconds.
07.04.2000 Fixe Idee, die sogleich in die Tat umgesetzt wurde: Ab sofort kann man mit einem Klick auf die rechte Maustaste sofort einen anderen zufälligen Song auswählen.
Additionally, by clicking the right mouse key you can select a song by random now.
17.03.2000 Unterstützung für MOD/S3M/IT-Files integriert! Damit ist jetzt auch etwas für den Amiga/Atari-Fan dabei. Do you remember Hardwired and other great modules? Here you get it all!
Support for modules and s3m/it-files integrated. For fans of Amiga/Atari.
19.12.1999 Da es sich bei den SID-Files u.U. um Pakete mehrerer Sounds handelt, können diese nun durch Anhängen von .subsong_number an die gewünschte Nummer direkt gewählt werden. Beispiel: "5.2" ist der Tune 5 mit dem Subsong 2.
SID SubTunes can now played separately by entering "<SIDFileNumber>.<SubTuneNumber>".
01.12.1999 Neue Bedienung und zusätzliche Unterstützung für 368 (P)SID-Files eingebaut. Endlich wieder richtiges Commodore 64 Feeling ;-) PlugIn sollte automatisch angefordert werden, wenn nicht vorhanden.
New user interface and 368 SID tunes added. At the end real c64 feeling achieved ;)
05.11.1999 Animationsgeschwindigkeit herabgesetzt. Die Files werden jetzt mit <embed> eingebunden (vormals wurden sie dem Browser in Form einer URL an den Kopf geworfen - was einem LINUX-User Kopfschmerzen bereitete).
Animation speed slowered. Songs are played via embed tag now (for better linux support).
01.11.1999 Da erklang eine Stimme: Es sei etwas verrücktes, abseits aller Norm! Und es ward Fun TV. Zunächst nur mit Unterstützung für Midi-Files. Feedback sehr willkommen!
Fun TV is born, support for midi only.

Have Fun with Fun TV
An Experience in Crazyness ;-)

Das hat die Welt gerade noch gebraucht... Anyway: THUMBS UP!
PROUD TO BE LISTED AT COCOS AND SIDPLUG ENABLED HOMEPAGES