HOME

Freundschaft

Unter Freundschaft versteht man eine enge persönliche Beziehung vorzugsweise zwischen zwei Menschen, die auf Achtung, Verständnis, Vertrauen und gemeinsamen Interessen beruht und die eine starke Gefühlsbindung aufweist. Sie beruht nicht auf Blutsbanden oder auf sexueller Anziehungskraft.

Die Fähigkeit, Freunde zu finden, ist für den Menschen wichtig, weil er Bestätigung und Anerkennung braucht, um selbstsicher zu werden und ein Selbstwertgefühl auszubilden. Jemanden als Freund oder Freundin anzusehen, ist nicht Sache des Verstandes, sondern des Gefühls.

Erst gegenseitige Zuneigung und Achtung machen Freundschaft möglich. Freunde könne Erfahrungen austauschen, Erlebnisse und Freude teilen, die Zeit gemeinsam und interessant oder einfach entspannend verbringen.

Im Kontakt mit Freunden erlebt man sich als Mensch, der angenommen, gebraucht und geschätzt wird. man erfährt auch viel über sich selbst. Die Reaktionen und Einschätzungen der anderen helfen, sich ein Bild über seine eigene "Außenwirkung" (Fremdeinschätzung) zu machen. Wer sie mit seiner Selbsteinschätzung vergleicht, kann seine Persönlichkeit besser erkennen.

Freundschaft ist besonders wichtig, steht aber auch nicht selten vor einer Bewährungsprobe, wenn einer der Freunde in schwierigen Situationen auf Hilfe und Trost angewiesen ist.