[HOME]    18.03.1999 UPDATED - V1.10
.
Ansichten, Einsichten, Weisheiten


Eine der größten Schwierigkeiten bei der Selbstveränderung liegt darin begründet, daß viele Menschen, die sich in ungünstigen Situationen befinden, paradoxerweise dazu neigen, den Ist-Zustand gegenüber der Veränderung zu bevorzugen. Der Grund dafür liegt nicht etwa - wie so oft gesagt wird - in der Bequemlichkeit. Im Gegenteil, es ist oft beeindruckend, wieviel Energie Menschen aufbringen, um einen Zustand beizubehalten, unter dem sie leiden. Das Neue, Unbekannte ängstigt, lieber bleibt man beim alten Zustand, auch wenn dieser noch so belastend ist - aber er ist zumindest vertraut.
Persönliche Widmung an mein Küken

Es genügt nicht, bloß zu existieren. Es genügt nicht zu sagen: "Ich verdiene genug und kann meine Familie ernähren. Ich mache meine Arbeit gut, ich bin ein guter Vater, Ehemann, Kirchgänger." Das ist alles lobenswert. Aber man muß mehr tun, nämlich immer trachten, etwas Gutes zu tun, irgendwo. Jedermann muß sich auf seine Weise bemühen, sich seinem wahren Wert gemäß zu verwirklichen. Du mußt deinen Mitmenschen etwas Zeit widmen. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, unternimm etwas für Hilfsbedürftige, etwas, wofür du kein Geld erhältst. Denn vergiß nie: Du lebst nicht allein auf dieser Welt. Deine Brüder sind auch noch da.
Albert Schweitzer

Die meisten Menschen verlangen zu viel vom Leben, mehr, als es unter normalen Umständen gewähren kann. Sie verachten die kleinen Freuden auf der Jagd nach den großen. Die Kunst besteht aber darin, diese kleinen Freuden überhaupt zu sehen, zu finden und zu empfinden.
Bruno Bürgel

Der Wunsch, das Lebensnotwendige zu besitzen, hat noch keinen Menschen zu Fall gebracht, wohl aber der Wunsch nach Dingen, die er nicht wirklich braucht. Keinem Volk wurde das Verlangen nach Getreide, Obst, reinerer Luft, klarerem Wasser, vollkommener Kunst oder schöneren Frauen zum Verderben, sondern die Gier nach Gold, Schätzen, Sklaven, Macht, unverdiehntem Ruhm und der Hang zu grundloser Überheblichkeit.
Joubert, Pensées

Wie überlegen wirkt doch Natürlichkeit. Ich kenne keinen Menschen, der mich beeindruckt und der sich nicht stets einfach und natürlich gibt. Gekünsteltes Verhalten ist unweigerlich ein Zeichen von Unsicherheit.
Charles Gates Dawes

Es gibt eine Zeit zu sprechen und eine Zeit zu schweigen. Es gibt Dinge zu erzählen und Dinge, die nicht zu erzählen sind. Aber es gibt eine ausgezeichnete Regel: nach ihr soll man im Umgang mit anderen - ob geschäftlich oder gesellschaftlich - Offenheit üben. Der offene Mensch beschreitet eine feste Brücke über einen Fluß, während der Heimlichtuer vorsichtig von Stein zu Stein hüpft.
Forbes

Der erste Mensch, der eine Wiese einzäunte und forsch verkündete: "Das ist mein Land!" und Leute fand, die dumm genug waren, es zu glauben, war der eigentliche Begründer der modernen Gesellschaft. Wie viele Kriege, Verbrechen, Morde, wie viel Elend und Feindschaft wäre der Menschheit erspart geblieben, wenn damals einer beherzt vorgetreten wäre, die Pfähle herausgerissen, den Graben aufgefüllt und allen zugerufen hätte: "Hört nicht auf die Behauptungen dieses Betrügers! Ihr seid verloren, wenn ihr vergeßt, daß die Früchte der Erde allen gehören und die Erde niemandes Besitztum ist!"
Jean Jacques Rousseau

Machen Sie sich nicht vor, dass Sie alles bekommen werden. Das werden Sie nicht. Psychologisch gesehen ist das auch gar nicht gesund. Das Wunderbare am Menschen ist, daß er ständig nach den Sternen greift. Je mehr wir haben, desto mehr wollen wir. Eben deshalb werden wir nie alles haben.
Joyce Brothers

Uns allen tut es gut, gelegentlich einen langen, festen Blick auf unser wahres Ich zu werfen und uns zu fragen, ob der Umgang mit uns selbst angenehm ist und was sich zu einer Verbesserung tun ließe. Mit bestimmten Eigenschaften kommt man weit in dieser Welt. Meinem Vater konnte keiner etwas abschlagen, er hatte unwahrscheinlichen Charme und Takt. Einmal sagte er zu mir: "Das ist mir nicht in die Wiege gelegt worden, weißt du. Ich dachte nur, es zu pflegen könnte sich lohnen."
Morris Mandel

Jugend ist kein Lebensabschnitt - sie ist eine Geisteshaltung, sie ist die Beschaffenheit der Willenskraft, eine Eigenschaft der Phantasie, die Kraft der Gefühle, der Sieg des Mutes über die Ängstlichkeit und der Abenteuerlust über die Bequemlichkeit. Niemand wird alt, nur weil er eine bestimmte Anzahl von Jahren gelebt hat. Die Menschen werden alt, wenn sie ihre Ideale aufgeben. Wenn wir unsere Begeisterungsfähigkeit verlieren, bekommt unsere Seele Falten.
CPOA Newsletter Kapstadt

Wir entscheiden uns nicht gern für das Unbekannte, denn es könnte erschreckend, enttäuschend oder nur einfach etwas sein, dem wir uns nicht gleich gewachsen fühlen. Und doch ist das Unbekannte mit all seinen Enttäuschungen und Überraschungen das, was uns am meisten gibt.
Anne Morrow Lindbergh

Die Erfindung des Fernsehens war das revolutionärste Ereignis unseres Jahrhunderts. Es stand an Bedeutung weder der Entdeckung des Schießpulvers noch der Erfindung der Druckerpresse nach, die das Leben der Menschen auf Jahrhunderte hinaus veränderten. Das Fernsehen bewirkte, daß Menschen nicht mehr vor dem Haus stehen und sich unterhalten oder im Wohnzimmer gemütlich beisammen sitzen, um zu erleben, wie menschliche Kontakte das Dasein erhellen können. Jetzt hocken die Menschen allein in dunklen Zimmern oder manchmal in schweigenden Gruppen, was dasselbe ist, und starren auf Elektronikmöbel mit flimmernden Bildern.
Russell Baker, Journalist

Die 16 Grundbedürfnisse der Menschen: Macht, Unabhängigkeit, Neugier, Akzeptanz, Ordnung, Ehre, Idealismus, soziale Kontakte, Familie, Status, Rache, Liebe, Essen, körperlicher Bewegungsdrang, Ruhe, Sparen.
Steven Reiss (Professor für Psychologie und Psychiatrie, Ohio State Universität)
[Studie, in der rund 6000 Menschen in Hinblick auf ihre Bedürfnisse befragt wurden]


Die 7 Todsünden der modernen Gesellschaft? Reichtum ohne Arbeit. Genuß ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral. Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.
Dalai Lama


Das sind die Zitate, die jeder Mensch Zeit seines Lebens einmal gelesen, sie verstanden und darüber nachgedacht haben sollte; meiner Meinung nach. Daraus lediglich eine Erkenntnis zu ziehen, würde ihrer Aussage und deren daraus resultierenden Aufforderung Umstände in unserer unmittelbaren Umgebung zu verändern jedoch nicht gerecht werden. Solltest Du über Zitate verfügen die Deinen Geist sehr beschäftigt haben, würde ich mich über Zusendung derselbigen sehr freuen. Auch ernstgemeinte Kritik oder Anregungen sind willkommen. CLICK HERE TO SEND
JA, ich habe Texte, die für diese Rubrik geeignet sind (es müssen nicht unbedingt Zitate sein) und würde sie gerne in dieser Liste wiederfinden.

[HOME]