HOME | Entwicklungsgeschichte  

UPDATES & NEWS

Hier werden nur die größeren Umbauten und Neuzugänge an Material genannt. Die Website wird tatsächlich nahezu täglich erweitert, insbesondere bestehende Seiten im Detail weiter ausgebaut. Als gutes Beispiel mag die Software Problem Knowledge Base und die Free SMS Liste dienen.

10.06.2004 - Ausländerfeindliche Mails
Achtung: Zurzeit werden Mails mit ausländerfeindlichem, rassistischem Inhalt von gefälschten Adressen verschickt. Mehr auf http://www.heise.de/newsticker/meldung/48121

24.05.2004 - Bessere Diebstahlsicherung, Mail-Schutz, Bild-Schutz
Zum Schutz vor Spam wurden die Mail-Adressen codiert und teilweise sogar mit einer @-Grafik versehen. Zum Schutz vor den Auswuechsen des Diebstahls der Seiten wurde die Diebstahlsicherung verbessert, nun werden die Diebe sogar getracked. Und auch die Bilderdiebe duerfen sich nun ueber die Blossstellung ihres Diebstahls freuen ;) Auch wurden weitere Sauger-Tools im Traffic Log entdeckt und sofort ausgesperrt.

01.01.2004 - Frohes Neues Jahr
Airport1 wünscht allen ein Frohes Neues, und vor allem friedliches Jahr.

03.12.2003 - 'Schnellere' Frameset-Einbettung
Es war oft zu beobachten, dass der Ladevorgang von Quer-Einsteigern abgebrochen wurde. Das hatte damit zu tun, dass erst die home.htm und erst danach die eigentlich angefragte Seite geladen wurde. Dies wird nun mittels PHP, ohne Umweg ueber die home.htm, geloest.

20.11.2003 - Eigene Shoutbox, Mac_PowerPC
Da die Shoutbox des externen Anbieters sehr oft ausfiel, wurde nun eine eigene Shoutbox entwickelt (vielen Dank an Felix (fk) hierfuer!). Leider kommt es mit Macintosh PowerPCs zu Javascript-Fehlern, die noch sehr genau untersucht werden muessen. Der alte Netscape 4.5 Browser scheint zudem nicht das simple try ... catch (e) Konstrukt zu verstehen ... how lame ;)

19.10.2003 - PHP kann keinen Zufall, BSE, Shoutbox
Da PHP es nicht schafft, wirklich gute Reihen von Zufallszahlen zu erzeugen, wird dieses Problem nun anderweitig so geloest, dass diese zu 100% gleichverteilt sind. Alles muss man selber machen ;) Die BSE Floskelsammlung wurde von perl nach php portiert und erweitert, nun können ganze Mails damit verfasst werden. Eine Shoutbox wurde integriert, um Platz zu schaffen musste dafür der Navi-Background nach oben rutschen.

17.10.2003 - Free SMS für Airport1, Notizensystem
Airport1 Mitglieder können nun kostenlos SMS verschicken. Ein neues kleines Notizensystem von Felix (fk) erfasst (wieder löschbare) Notizen, die zudem an den jeweiligen ICQ Account geschickt werden. In der Ausbaustufe zum "Kommunikationscenter" kann man sich selbige (z.B. zeitgesteuert als Erinnerung) ans Handy (via SMS) schicken lassen, als eMail, an Scall, an Pager, an AIM oder als Fax via WebToFax Service. Nichts ist unmöglich ;)

15.10.2003 - Umzug CGI-Skripte von w3studi auf A1
Endlich ziehen die CGI-Skripte von w3studi an der Uni auf Airport1 um. Damit wird nicht zuletzt die Abhaengigkeit zu w3studi (der oefter ausfaellt) beseitigt. Nur xsauth laeuft noch an der Uni, da die absoluten Abhängigkeiten erst noch portiert oder beseitigt werden muessen.

03.10.2003 - Ersatz fuer flock und 'mehr Sprüche'
Da der Webserver anscheinend kein flock supported wurde ein adequater Ersatz gesucht und gefunden: Semaphore holen mit sem_get(1,1); [der 2. Parameter sagt aus wieviele diese Semaphore erhalten koennen], Semaphore aquirieren mit sem_acquire(1); und Semaphore freigeben mit sem_release(1);
Auf eine Anfrage eines Besuchers hin kann man sich nun auf der Hauptseite beliebig oft mit Sprüchen 'bewerfen lassen'. Na, wenn das kein Service ist ;)

20.09.2003 - Steuerung des Caches, Bug behoben
Je nach eingesetztem Browser wurden die Sprüche und der Counter gecached. Dies wird nun verhindert. Die Sprüche führten durch ' teilweise zu Javascript Errors, auch dies ist nun behoben.

27.08.2003 - Fun Gallery geht wegen zu hohem Risiko offline
Nachdem neue Abmahnwellen u.a. wegen FunPics drohen, wird die Fun Gallery voruebergehend eingestellt.

26.08.2003 - Per Knopfdruck zur Thumbnail Gallery
Nachdem Johann (je) seine Digicam an mich "vererbt" hat, hat er in sensationell kurzer Zeit noch ein eigenhaendig entwickeltes Gallery-Skript nachgeschoben: man laedt nur die Bilder in voller Groesse auf den Server, stellt ein paar Parameter ein, drueckt einen Button und voila: fertig ist die Gallery mit Thumbnails, Index-Seite, Navigation und sogar Kommentierungs-Moeglichkeit.

25.08.2003 - Vorsicht Abschreiber ;)
Neuerdings wird die Site immer wieder vom TurnitinBot/1.5 http://www.turnitin.com/robot/crawlerinfo.htm besucht. Auf deren Website ist zu lesen: "This robot collects content from the Internet for the sole purpose of helping educational institutions prevent plagiarism. In particular, we compare student papers against the content we find on the Internet to see if we can find similarities." Wir freuen uns auf dieser gewissermassen 'Blacklist' zu sein. Offensichtlich sind die Artikel so gut, dass sie abgeschrieben werden (koennten) ;)

24.08.2003 - Link-Tester für Airport1 SeniLink Datenbank identifiziert Webleichen
Felix (fk) ueberrascht mit einem sehnsuechtig gewuenschten Link-Tester fuer die SeniLink Datenbank. Nach anfaenglichen Problemen mit Servern die entweder gar nicht antworten oder Zeilenumbrueche nur so oder so akzeptieren, laeuft das Skript wie am Schnuerchen und ermoeglicht zudem fuer alle Sites die einen Fehler werfen eine Editiermoeglichkeit.

01.08.2003 - Website optimiert
Die Website wurde abermals um einigen unnoetigen (Overhead) Javascript-Code entschlackt, verschiedene Teile wurden zusammengeführt. Sieht man zwar nicht, aber der Teufel steckt(e) wie immer im Detail ;) Zudem gibt es jetzt auch noch eine SideBar mit News, die ueber XML RSS Feeds abgeholt werden.

01.07.2003 - MP3 Player eingebaut
Der Website wurde ein Mp3 Player in Flash zugefuegt. Softwaretechnisch genial ist die Trennung des Flashs von den MP3 Files durch den Import eines XML Files mit den URLs der MP3s geloest, was auch der Pflege der PlayList zu Gute kommt. Dadurch muessen die (uebrigens legal erhaeltlichen) MP3s zudem nicht als .swf umgewandelt werden.

25.04.2003 - Online Counter, textbasiert
Implementierung eines Online Counters in PHP, dateibasiert. Und der kuerzeste Code, den die Welt je gesehen hat (dadurch aber nicht mehr ganz ingenieursgerecht) ;)

11.04.2003 - XML RSS Feed, Spruch
Implementierung eines XML RSS Feed in PHP, erster Einsatz fuer den Irak Newsticker. Nachgeruestet werden sollte noch eine Cache-Moeglichkeit und dass man sich nur die Headlines anzeigen lassen kann. Implementierung einer zufälligen Spruchausgabe (sehr einfach), die Spruchdatei umfasst derzeit etwa 500 Sprüche.

20.03.2003 - Bush & Co beginnt Angriffskrieg auf den Irak
Heute um ca. 3.30 Uhr wurde das internationale Völkerrecht von Bush & Co zu Grabe getragen. Wir bedauern sehr den Angriffskrieg der USA gegen den Irak. Es macht uns traurig, dass die USA und ihre Unterstützer den Tod unschuldiger Menschen für die Erreichung ihrer (wahren) Ziele in Kauf nehmen. Wir hoffen, dass die USA und die Kriegsbefürworter wieder in die Völkergemeinschaft zurückfinden, über die sie sich eigenmächtig hinweggesetzt haben. Ein Zitat von John F. Kennedy: "Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende."

16.03.2003 - Besuch der Körperwelten
VVK-Karten waren nicht mehr erhältlich, 7 Stunden Wartezeit wurden prophezeit. Doch es sollten für uns Airport1'ler dann "nur" 3 Stunden werden, und das am Sonntag Nachmittag ;) Ausgestellt wurde in der doch relativ kleinen Schleyerhalle in Stuttgart, jedoch war es soviel "Material" dass man schon einige Stunden dort verbringen konnte. Ein Besuch lohnt auf jeden Fall, insbesondere lernt man sehr viel. Leider können wir keine Bilder der Ausstellung zeigen, da dort striktes Film- und Fotografier-Verbot besteht.

01.01.2003 - Website entschlackt
Viele haben sich beschwert über die stetig steigende Ladezeit. Zum Jahreswechsel wird dem Rechnung getragen und die Website entschlackt. Weniger ist mehr. Dies ist aber nur die 1. Stufe, noch wollen viele JavaScripts bald das Zeitliche segnen.

24.12.2002 - Probleme mit WebHoster
Neuerdings sind die 5 MB WebSpace-Quota nur noch 0,9 MB. Eine Inspektion ergibt dass neuerdings die Statistics und allerlei Brimborium abgezogen werden - gar nicht schoen. Kurzzeitiges Ausweichen auf insgesamt 4 Mirrors scheint unausweichlich. PS: Die Pruefungen sind erfolgreich bestanden.

01.11.2002 - Einbau von SeniLink
Unter Links findet man neuerdings ein ganzes Link-Archiv bzw. Link-Katalog, sortiert nach Rubriken. Dafür darf man Felix Kreyenberg danken, der hier ganze Arbeit geleistet hat. Das Auffüllen der Datenbank mit Links nimmt ca. 3 Tage in Anspruch.

11.09.2002 - Zwei Laster weniger, neue Projekte
Auch die zwei letzten Hauptfach-Prüfungen sind nun (hoffentlich) geschafft. Einige von Airport1 wagen sich an neue Projekte, z.b. kinotop10.de - von Cineasten für Cineasten. Vielleicht lassen sich auch so die Pressekontakte vertiefen. Free SMS Anbieter wurden aktualisiert. Zur Erinnerung an den 11.09.2001 entsteht die Site www.september-attentate.de.vu.

24.08.2002 - Spielemesse in Leipzig
Ein Besuch der Games Convention in Leipzig offenbart, was die Medien verschweigen: Von den 5 existierenden Hallen des Messegeländes Leipzig sind gerade einmal 2.5 Hallen - auch nur mit Mühe - bestellt. Die wenigen Highlights sind die 'History of Games', ein Interview mit einem EA-Entwickler und vielleicht noch der eBay-Stand, auf dem wir 3 T-Shirts erbeuten - im hohen Bogen ;) BTW, auf der Hinfahrt entstanden abstrakte PHP Skripte fuer Projekt JasminHiegert.de.

22.04.2002 - Mißbrauch meiner eMail-Adresse
Jemand hat es geschafft unter eMail-Adresse ---@firemail.de (sicherheitshalber ungenannt) Wurm Klez32 an unbekannte eMail-Adressen in Peru zu versenden. Offensichtlich ist es dem Kiddie gelungen entweder den Absender zu fälschen (leicht) oder unautorisiert auf den Firemail-SMTP-Server zuzugreifen. Der Wurm wird NICHT von mir versendet (geprüft)! An einer Beseitigung des Problems wird gearbeitet!!!

19.04.2002 - Rian.de initiiert Aktion gegen "Reverse Domain Grabbing"
Dennis Scheck von www.rian.de erfährt von der unfairen Abmahnung und startet eine kleine Aktion, der sich einige weitere Webmaster anschliessen. Domain-Grabbing - und das auch noch auf diesem unfairen Wege - so nicht! Sogar ein Betriebsrat schaltet sich ein ;) Die Gesetze gehören dennoch reformiert, denn wen trifft es morgen? Vielleicht einen 14jährigen Schüler, der gar nichts Böses wollte? Kontakt mit ebenfalls einstig Betroffenen wird hergestellt.

17.04.2002 - Das Rechtsproblem ist da: ABMAHNUNG!
Seelische Grausamkeit? Heute erhalte ich als Inhaber der Domain ein Anwaltsschreiben in dem ich aufgefordert werde binnen weniger Tage eine Unterlassungsverpflichtungserklärung zu unterschreiben, die entstandenen Anwaltskosten (???) von 620,02 Euro zu ersetzen nebst bei Zuwiderhandlung eine Vertragsstrafe von 5500 Euro zu begleichen. Jeder vernünftige und gewissenhafte Anwalt müsste eigentlich erkennen, dass er hier schreiendes Unrecht begeht. Aber Gerechtigkeit und Recht sind offensichtlich nicht das Gleiche?! Danke für die Bestrafung von Engagement! Und welcher Webmaster wird als nächstes abgemahnt wenn es jemandem einfällt, nachträglich mit einer Marke eine Domain herauszuboxen? Armes Deutschland.

02.03.2002 - Anbahnende Rechtsprobleme
Plötzlich existiert eine Firma 'Airport1 Flugreisen GmbH' die die Domain Airport1.de kapern will. Zum Registrierungszeitpunkt der Domain gab es aber keine der Marken 'Airport1' und 'Airport One' und 'Airport1 Flugreisen', die nun dazu verwendet werden Anspruch auf die Domain zu erheben. Das Schreiben klingt gerade so als habe man gar keine andere Wahl als einfach die Domain aufzugeben. Besonders nervenaufreibend: Am 14.03.2002 sind Prüfungen. Es kann wohl kaum das Versäumnis des Domain-Inhabers von Airport1.de sein, wenn eine Firma eine Bezeichnung wählt ohne zu überprüfen ob die Domain hierzu bereits registriert ist!!!

01.01.2002 - Überarbeitungen im Detail - Taktik der Traffic-Verringerung
Nur dem Geschulten offenbart sich dass die Seiten schneller geladen werden und der Source Code geschrumpft ist. Mein HTML Compressor leistet also gute Dienste. Im Hinblick auf das Traffic-Problem wird nun zudem so verfahren, dass aktualisierte Seiten erst nach einiger 'Offline-Liegezeit' hochgeladen werden, damit die Mehrzahl an Unterseiten durch den Cache des Besuchers per HTTP 304 angeliefert werden statt mit HTTP 200 neu geladen werden müssen.

07.12.2001 - Hoster-Wechsel und Traffic-Probleme
Nach dem Wechsel zu Artos-Webhosting blickte man einer unsicheren Zukunft entgegen: Nur 2 GB / Monat Traffic, reicht das? Zwischenzeitlich weiss man: es reicht nicht! Dies hatte zur Folge dass ich nun ein eigenes HTML Komprimier-Tool schrieb, sowie nach und nach alle Grafiken drastisch in ihrer Dateigroesse verkleinern werde.

01.10.2001 - Neues Design "RUN(A)WAY" (nur auf HomePage)
Sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. Das Design kam gewissermaßen aus dem Ärmel und entstand am Tag nach der Einnahme seltsamer Mittel, die Wesen zu noch seltsameren Verhaltensänderungen animieren. Kritiken und Bug-Meldungen sind willkommen.

01.08.2001 - Windows Guides, Software Problem Knowledge Base

Neue Seiten: Gefährlicher Puma (Skurriles/Fun), mehrere Windows Guides (Computer) z.B. Tuning, Datei-Endungen und Software Problem Knowledge Base (Computer), Todesstrafen-Paradox, und einige andere Seiten mehr. Schon seltsam was alles von den Besuchern hingenommen wird: mit dem IE 5.5 gab es den Bug, dass das InfoWindow auf der Hauptseite verschoben war. Erst mir musste das auffallen ;) Meckert bitte mehr :)

26.05.2001 - Einsteins Rätsel, Physik, Overclocking, PC Demo, Seminare
Neue Seiten: Einsteins Rätsel (sehr beliebt!), Physik mal extrem, Overclocking Duron & Athlon, Hausarbeit "Evolutionärer Architekt", Seminar "Standorte für Park&Ride" - als Bonbon gibt es den HamsterDance.wav und ein geniales PC Demo mit nur 64 KB Größe. Funktionalitäten mit JS wurden extern ausgelagert und der Bug mit dem OnMouseOver-ObjectDoesNotExist beseitigt. Die Navigationsumschaltung funktioniert wieder wie früher. Fehlt immer noch: Seitenunterteilung im GB, Frame-Booster. Vielen Dank an Andrea für den Support.

13.04.2001 - Freitag, der 13. ! Bugs fixed
Die CGI-Skripte taten seit dem Umzug nicht mehr. Die Ameisen-Begrüssungsfolie wies einen Fehler auf. Einzelne Seiten waren durch die Einbindung eines neuen Monitor Tags nicht mehr Netscape-konform. Alle diese Fehler sind behoben. Unbehobene Bugs: Die Navigationsumschaltung funktioniert nur wenn die Home-Seite angezeigt wird. Das Gästebuch besitzt immer noch keine Seitenumschaltungsfunktion. Noch kein Frame-Booster eingebaut.

07.04.2001 - (Future Time) - Umzug auf Domain www.airport1.de
Nun ist es also passiert. Einige kleine Schnitzer wurden im Angebot behoben. Fehler bitte immer melden!
Vielen Dank für den Support an Johann Eckert, Jonas Dürrschmied und Marc Grässle.

31.07.2000 - Cash4Surf, Gitte Songtexte, neue Midis, Philosophie
Die neue Rubrik Cash4Surf informiert sowohl generell über die PaidToSurf-Dienste im Internet wie auch über persönlich getestete faire Anbieter. 16 Gitte Hänning Songtexte sowie 15 neue Midis lassen aufhorchen. In Rubrik Weisheiten neu: Philosophie. All made with massive Bänderriß caused by Zeugen Jehovas on 25th July 2000

17.05.2000 - Call by Call FN, neues Gästebuch, neue SIDs
Günstiger im Festnetz telefonieren: Liste der Call by Call Anbieter nach Tageszeit. SID Tunes auf 641 aufgestockt. Das alte Gästebuch vom Fremdanbieter guestbook.de funktionierte zuletzt sehr unzuverlässig. Darum kommt jetzt eine totale Neuentwicklung zum Einsatz, mit freundlicher Genehmigung des Autors Dennis Scheck. Die Links wurden ausgebaut, auch die Möglichkeiten diese anzuzeigen. Meine neuen Domains www.kuek.de (sprich: kük!) und www.handysms.de (gelesen: Handy & SMS) verweisen momentan auf dieses Angebot, aus Zeitmangel für ein eigenes.

07.04.2000 - Navigation mit Frames, Rubrikensymbiose
Aufgrund der korrupten Navigation (welche eigentlich ;-) ?) übernehmen von nun an Frames diese Aufgabe. Das mag nicht bei jedem für Begeisterung sorgen, aber ist dieser immensen Seitenzahl ebenbürtig. Läßt sich bei Bedarf abschalten. Einige Rubriken wurden zusammengefasst. Drogen und AIDS sind jetzt in Rubrik Gesundheit, Informatik/Studium und Software in Rubrik Computer zu finden.

17.03.2000 - Schnellinfo, Fun TV plays MODules, Tülif Patch
Zu jeder Rubrik gibt es jetzt bei entsprechendem Verweilen mit der Maus eine Schnellinfo. Fun TV kann jetzt die vom Amiga/Atari bekannten MOD-Files abspielen. In der Rubrik Software steht nun das Tuelif Demo zur Verfügung, zudem wurde das LJ Birthday Demo gepatched (der Copperborder ist schwarz!). Für die Zukunft geplant: Neues Design (wohl mit Frames), die Rubrik Weisheiten wird um eine ganze Reihe neuer Sprüche, Zitate etc. erweitert werden. Stundenlange Javascriptelei und Layer-Ärger waren der Aufwand - hoffentlich gefällt Euch das Resultat! signing off, NyLoN at 03:49am

29.01.2000 - DHTML-Animationen Patch
Die DHTML-Animationen waren nicht tauglich für alte Browser kleiner Version 4.0 und wurden nun gepatcht. Nur einem einzigen Besucher scheint dies aufgefallen zu sein :-( Aufgrund fehlender Resonanz (trotz sehr vieler Hits?!) und Motivationsmangel gibts erstmal keine neuen Seiten.

03.01.2000 - Y2K-Shutdown
Von ca. 30.12.1999 bis heute wurden aus Sicherheitsgründen (Angst vor Hackern?) alle Server der Uni heruntergefahren. Auf www.inferno2000.com gab es eine Liste, demnach 5% der WebServer innerhalb Deutschlands ausfielen. Willkommen im neuen Jahr (nicht Jahrtausend und nicht Jahrhundert, beides beginnt erst 2001)! Übrigens das Jahr des Drachen, wichtig für Jahrgang 1976!

19.12.1999 - Umzug der WebSite, neue SIDs
Durch den Wechsel ins Hauptdiplom bedingt zieht diese WebSite zum 1.1.2000 auf einen anderen Host um. Die einzige Umleitung die immer funktioniert, ist http://fly.to/airport (bookmark only this all time valid URL!). Das WebSite-Design wurde an einigen Stellen nochmals aufgepeppt: DHTML-Effekte, MP3 Hörproben einiger SID Tunes, neues Fun TV, zwei neue Texte zu Drogen und ein verbesserter Bus 80 Fahrplan warten darauf entdeckt zu werden. Die Anzahl an SID Files wurde von 368 auf 584 aufgestockt.

01.12.1999 - Fun TV plays SID Tunes
Fun TV hat eine neue Bedienkonsole verpasst bekommen und spielt jetzt optional neben den 80 MIDIs über 350 SID Files ab - alle Musiktitel sind als Liste verfügbar (Rubrik Musik). Im SID-Modus wird man nun in alte Zeiten entführt, hin zu Epochen kreativen Designs. Titel wie Last Ninja, Cybernoid, Second Reality sollten jedem ein Begriff sein. Über 17 Millionen mal verkauft ist der C64 der berühmteste Homecomputer der Welt. Bei der Emulation des SID (ein sehr komplexer Synthesizer) ist das so eine Sache: das Original (z.B. ein 8580R5) hört sich natürlich um tänzelnde dreischalige Hyperboloide besser an ;-)

22.11.1999 - Wiederauferstehung, Sitemap
Seit heute funktioniert der Tick-WebServer wieder wie gewohnt (Reinkarnation?). Während des Ausfalls wurde auf FortuneCity umgeleitet, deshalb waren die CGI-Sonderfunktionen (insbesondere der Sicherheitszugang) vorübergehend außer Kraft gesetzt. Es gibt jetzt eine (textuelle) Sitemap in der Rubrik Übersicht.

11.11.1999 - RAID-Controller Crash
Der RAID-Controller, welcher für den gesamten CIP-Pool und damit auch WebServer TICK zuständig ist, fällt aus. Die WebSite ist bis zur Instandsetzung des selbigen offline. Das nennt man echt närrisch ;-)

08.11.1999 - Im neuen Gewand online
Das neue Design wird (komplett) veröffentlicht und ersetzt damit die alte Version, die völlig unübersichtlich entartet war. Ist die Anordnung der Rubriken und Themen sinnvoll? Kritik und Verbesserungsvorschläge werden dringendst erbeten. Ein nicht ganz üblicher Scroller wird von nun an in der Statuszeile angezeigt, hoffentlich nicht allzu nervig ;-) Ab jetzt muß man leider den BACK-Button von Netscape oder IE bemühen um von einer Themenseite in die übergeordnete Rubrik zurück zu gelangen - ein Nachteil?

05.11.1999 - Fun TV Patch und neue Seiten
Fun TV debugged. Rubrik Fun erhält eine neue Seite "Menschenkatzen". Ebenfalls neu: Große Liste internationaler SMS Center in Rubrik Handy, Entstehungsgeschichte und Lady Di Memorial (beide Rubrik Übersicht). Überarbeitung von Bus 80 und Sicherheitszugang xsid. Leider geht der Artikel "Softwaretricks und Registry" verloren (unabsichtlich gelöscht).

01.11.1999 - Ident Demon
Ein Skript welches den Ident-Demon bemüht stellt nun fest, wer von unserer Fakultät auf meinen Seiten unterwegs ist. Erstes "Opfer" ist ein Quietschie (Bezeichnung für die Erstsemester bei uns).

24.10.1999 - Erste Überarbeitungen
Zum ersten Mal wird an dem neuen Design gearbeitet. Stückchenweise wird dies auch schon im Netz zur Verfügung gestellt, zunächst ist jedoch nur Freunden die URL bekannt.

24.10.1997 - Website geht online
Die Website geht online, um ca. 22 Uhr.

10.02.1997 - Geburtstag der Website - offline
Geburtstag dieser WebSite. Der etwas ungewöhnliche Geburtsort ist der Zug IC 511 "Ludwig van Beethoven".