Die WM 2010 geht um: Lustige Zeitgenossen meinen ja die Anzahl der Deutschlandfahnen am Auto habe eine ganz besondere Bedeutung:
INFORMATIONSAUSGABE – STRASSENVERKEHRSAMT – JUNI 2010
In Deutschland hat sich die Qualität der Pkw- und Lkw-Fahrer deutlich verschlechtert. Aus diesem Grund hat das Straßenverkehrsamt ein neues System eingeführt, um die schlechten Fahrer zu identifizieren.
Mit sofortiger Wirkung werden allen Fahrern, die sich im Straßenverkehr schlecht benehmen – unter anderem durch plötzliches Anhalten, zu dichtes Auffahren, Überholen an gefährlichen Stellen, Abbiegen ohne zu blinken, Drehen auf Hauptstraßen und rechts überholen – Fahnen ausgehändigt. Sie sind rot, mit einem schwarzen Streifen oben und einem gelben Streifen unten. Dadurch sind sie für andere Verkehrsteilnehmer leicht als unfähige Autofahrer zu identifizieren.
Diese Fahnen werden an der Autotür befestigt und müssen für alle anderen Verkehrsteilnehmer gut sichtbar sein.
Die Fahrer, die eine besonders schwache Leistung gezeigt haben, müssen je eine Fahne auf beiden Seiten ihres Autos befestigen, um auf ihre fehlende Fahrkunst und ihren Mangel an Intelligenz aufmerksam zu machen.
Bitte an andere Verkehrsteilnehmer weiterleiten, so dass alle die Bedeutung dieser Fahnen verstehen.
Was viele gar nicht wissen (wollen): es macht einen Unterschied ob man eine Deutschlandfahne mit oder ohne Adler verwendet:
Die Flagge ohne Adler sollte im Allgemeinen nie Probleme bereiten, ausser man malt noch eine Banane drueber ("Bananenrepublik"), dann kann schon mal ein "Raeumkommando" anruecken wie juengst einer erfahren musste. Die Deutschlandfahne MIT Adler gibt es in zwei kaum zu unterscheidenden Varianten, und doch ist eine davon "gefaehrlich", da sie eigentlich nur vom Bund verwendet werden darf, und bei normalen Buergern hingegen eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Wer sich fuer die Hintergruende interessiert, liest weiter, der Rest kann ja weiterhin in Vuvuzelas troeten oder eins der Videos zB die Verballhornung von Lenas Satellite anhoeren
Wie man sehr schon in http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Deutschlands#Dienstflagge_der_Bundesbeh.C3.B6rden schmoekern kann gibt es zwei Deutschlandfahnen mit Adler, wobei die sogen. Bundesdienstflagge allein dem Bund vorbehalten ist. Die zwei Varianten sind erstmal kaum zu unterscheiden und doch sollte man beim Adler genau hinsehen, welchen man erwischt.
Zur Zeit der WM 2006 gabs auf der Seite des Bundesinnenministeriums einen Hinweis, dass gegen die Verwendung der Bundesdienstflagge waehrend der WM unter bestimmten Umstaenden nicht eingeschritten wird:
Vom Bundesverwaltungsamt gab es dazu folgende Mitteilung: "In § 124 OWIG (Ordnungswidrigkeitengesetz) wird die Bundesdienstflagge oder deren Kopie mit Eignung zur Irrtumserregung über die hoheitliche Nutzung vor unbefugter Nutzung oder Entwertung durch Missbrauch geschützt. Ein Tatbestandselement der Bewertung ist dabei die Frage der Sozialadäquanz der Nutzung. Dieses Tatbestandsmerkmal kann entfallen, wenn ein Bürger in Zeiten eines nationalen Großereignisses oder eines Nationalfeiertages seine nationale Verbundenheit dadurch zum Ausdruck bringen möchte, dass er die Flagge hisst. Während der Dauer der WM 2006 kann also im Einzelfall eine sozialadäquate Nutzung vorliegen. Ob dies der Fall ist, kann nur von Fall zu Fall individuell entschieden werden. Bei sozialadäquater Nutzung kann also auch ein Privatmann und Fußballfan unter Umständen eine Kopie der Bundesdienstflagge ohne Ahndungsfolgen schwenken."
Das Zeigen der Bundesdienstflagge zu Zeiten der WM mag zwar toleriert bzw. nicht geahndet werden, was aber nicht heisst dass das nicht passieren kann. Dies mag auch davon abhaengen in welchem Kontext man die Bundesdienstflagge verwendet und ob man bspw. in einer Lokalitaet zuhause ist, in der jedwede Verstoesse sofort zur Anzeige kommen, oder wenn man zB mit dem Polizisten als Nachbarn sich immer nur streitet
Der Kontext zählt.
Nutzt man die Flagge in einer Form, die als Anmaßung eines Amtes andeutet (z.B. kleine Flaggen an der Front einer schwarzen Limousine)? Oder ist es einfach ein Gebrauch, der klar andeutet, dass man patriotischer Fußballfan ist?
Natürlich, de-jure ist es unzulässig, aber ich denke dass da die Polizei wie bisher vor allem mit Augenmaß vorgeht und dass weiterhin toleriert, oder sehe ich das falsch?
Leider sind davon u.A. Betrugsanrufsender im Fernsehen, nötigende GEZ-"Beamte" und bestechungsgeldempfangende Volksvertreter ausgenommen, wie es scheint. Wer kann also die Plausbilität der Banane in Frage stellen?
Link zu http://www.pizzeria.li