[HOME]    23.07.1999 UPDATED - V1.10
.
APHORISMEN namhafter Persönlichkeiten


Blaise Pascal - Aus den "Pensees"
  • Nur ein Schilfrohr, das zerbrechlichste in der Welt, ist der Mensch, aber ein Schilfrohr, das denkt. Nicht ist es nötig, daß sich das All wappne, um ihn zu vernichten: ein Windhauch, ein Wassertropfen reichen hin, um ihn zu töten. Aber, wenn das All ihn vernichten würde, so wäre der Mensch doch edler als das, was ihn zerstört, denn er weiß, daß er stirbt, und er kennt die Übermacht des Weltalls über ihn; das Weltall aber weiß nichts davon.
    Die ganze Würde des Menschen besteht im Denken, an ihm müssen wir uns aufrichten und nicht am Raum und an der Zeit, die wir doch nie ausschöpfen werden. Bemühen wir uns also, richtig zu denken, das ist die Grundlage der Sittlichkeit.

    Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781)
  • Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verlieret, der hat keinen zu verlieren.

    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
  • Die Güte des Herzens nimmt einen weiteren Raum ein als der Gerechtigkeit geräumiges Feld.
  • Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten.

    Karl Kraus (1874-1936)
  • In keiner Sprache kann man sich so schwer verständigen wie in der Sprache.
  • Wenn einer sich wie ein Vieh benommen hat, sagt er: Man ist doch auch nur ein Mensch! Wenn er aber wie ein Vieh behandelt wird, sagt er: Man ist doch auch ein Mensch!

    Martin Kessel (*1901)
  • Die Statistik ist das Märchen der Vernunft.
  • Das Einfache setzt alles voraus, sonst ist es nur simpel.
  • Man ist in dem Maße zur Freiheit reif, als man zur Selbstkritik fähig ist.

    Stanislaw Jerzy Lec (1909-1966)
  • Es ist schwer erkennbar, wer freiwillig mit dem Strom mitschwimmt.
  • Tote wechseln mühelos die politische Ansicht.
  • Niemals wird die Satire ihr Examen bestehen. In der Jury sitzen ihre Objekte.

    Albrecht Fabri (*1911)
  • Erst wer die Kultur in Gefahr bringt, sichert ihren Bestand.
  • Setzt man das Bild gleich einem Flugzeug und den Maler gleich dessen Konstrukteur, bleibt dem Betrachter immer noch, sein Pilotenexamen zu machen.

    In HTML umgesetzt im Kraftwerk "8 mm Cologne" - Operator certified 1999/07/23
    Solltest Du über Aphorismen verfügen die Deinen Geist sehr beschäftigt haben, würde ich mich über Zusendung derselbigen sehr freuen. Auch ernstgemeinte Kritik oder Anregungen sind willkommen. CLICK HERE TO SEND
    JA, ich habe Texte, die für diese Rubrik geeignet sind (es müssen nicht unbedingt Aphorismen sein) und würde sie gerne in dieser Liste wiederfinden.

    [HOME]